Programm der junge Ideen Werkstatt am 04. November 2023.
Beschreibung
Facts:
- Dauer: 2 Stunden
- 5 Kinder + erwachsene Bezugspersonen
- 3 Betreuer
Die Teilnehmer:innen konnten von uns gestellte Taschen oder Turnbeutel mit Textilfolie selbst gestalten. Pro Person (also inklusive der Begleitpersonen) maximal 2 Stück nach freier Auswahl. Für das erste Textilstück konnten bunte Dreiecke verwendet werden. Für das zweite Textilstück oder die Rückseite des ersten konnte ein einfarbiges Wunschmotiv mit dem Schneidplotter ausgeschnitten werden. Anschließend wurden die Folien mit unserer Thermotransferpresse aufgebügelt.
Verwendete Materialien
- Dreiecke aus Textilfolie, bunt, Kantenlänge mind. 2cm,
Es sollten genug Dreiecke sein, dass diese gleichmäßig auf die einzelnen Arbeitstische verteilt werden können.
Tipp: Die Dreiecke schneidet man am Besten aus den gesammelten Reststücken anderer Projekte, um Müll zu vermeiden. - Textilfolien für Wunschmotive, unterschiedliche Farben,
- Taschen und Turnbeutel, pro Person 2 Stück.
Benötigte Werkzeuge und Maschinen
- Scheren,
- Scaler (alternativ Nadeln oder Pinzetten) zum abziehen der Schutzfolie,
- Schneidplotter,
- Thermotransferpresse (ggf. reicht auch ein Bügeleisen bei passender Folie),
- Computer mit Software zum Bearbeiten und Erstellen von Vektorgrafiken.
Anregungen
Das Angebot kann leicht auf andere Textilstücke wie beispielweise T-Shirts adaptiert werden. Es sollte dann darauf geachtet werden, dass die Textilfolien für Waschmaschinen geeignet ist. Für eine höhere Lebensdauer empfehlen sich größere Dreiecke beziehungsweise weniger filigrane Motive.
Unser Fazit
Das Programm hat die 2 Stunden sehr gut gefüllt, eventuell kann man für die kreativen Mosaik-Motive aus den Dreiecken etwas mehr Zeit einplanen. Die Anzahl der Betreuenden war vollkommen ausreichend. Eine Person kümmerte sich um das suchen und plotten der Motive am Computer, eine um die Bedingung der Thermotransferpresse, eine Person diente als Springer zur Unterstützung.