FabLab Neuenstadt erhält Spende von Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn

Am 3.3.2017 übergab Simone Herold, Filialdirektorin in Neuenstadt, dem Jugendförderverein Brückedächle e.V. einen Scheck über 2.500 Euro von der Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn. Durch diese großzügige Spende dürfen sich Jugendliche bald über einen neuen Lasercutter im FabLab Neuenstadt freuen.

Ein FabLab ist ein Raum, in dem sich Menschen treffen können, um gemeinsam an technischen Projekten zu arbeiten. In Neuenstadt hat das FabLab im Jugendhaus einen eigenen Raum zur Verfügung.
Hier besteht die Möglichkeit, Gegenstände und interaktive Gadgets fast kostenlos zu erstellen – nur die Materialkosten entstehen.
Grundsätzlich helfen sich dabei alle gegenseitig, denn die FabLabs entstehen aus der Gemeinschaft und das erworbene Wissen soll weitergegeben werden.

Ein Lasercutter ist für die Grundausstattung eines FabLabs unverzichtbar. Er ermöglicht es, jede Art von zweidimensionalen Formen aus Papier, Karton, Holz oder Plexiglas zu schneiden oder diese Materialien zu gravieren.
Damit ist es möglich Jugendliche spielerisch an CAD Zeichnungen heranzuführen und das Gezeichnete aus Holz zu lasern. So können Zuschnitte in jeder Form kreativ erstellt und eigene Lötbausätze vervollständigt werden.
Lina Richter dazu: “Ich freue mich auf die Möglichkeiten des Lasercutter, ohne besondere handwerkliche Fähigkeiten digitale Entwürfe anfassbar zu machen!”

Auf dem Foto freuen sich Simone Herold (Filialdirektorin), Sören Oberndörfer (Vorsitzender), Simon Rätzer (Jugendvertreter) und Lina Richter (Schriftführerin) für den Verein über diese Spende und die damit ermöglichte Erweiterung.

 

Mit Simone Herold (Filialdirektorin), Sören Oberndörfer (Vorsitzender), Simon Rätzer (Jugendvertreter) und Lina Richter (Schriftführerin)